Zugtrupp (Ztr)

Allgemeine Beschreibung:

Der Zugtrupp (ZTr) dient der Führung eines Technischen Zuges (TZ). Ihm obliegt die taktische-/ technische Koordination und die Abwicklung von Einsätzen. Dabei richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug und ggf. auch für weitere unterstellte (Teil-) Einheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die ihm unterstellten (Teil-) Einheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. zur Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten/Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.

Aufgabenspektrum:

Der Zugtrupp stellt eine Verbindung zur übergeordneten Führungsstelle sowie zu den unterstellten (Teil-) Einheiten her und hält diese mit den ihm zur Verfügung stehenden Führungsmitteln aufrecht. Er übernimmt Führungsaufgaben, wie die Koordinierung von Personal- und Materialeinsatz der ihm unterstellten Kräfte. Ferner ist er für Erkundungsaufgaben, die Einrichtung und den Betrieb von Lotsenstellen und Meldeköpfen und  die Logistik für die ihm unterstellten (Teil-) Einheiten zuständig. Durch den Einsatz des MTW übernimmt er den Transport von Einsatzkräften und Material zu und von der Einsatzstelle. Zu den weiteren Aufgaben gehört u. a. auch die Sicherung bzw. Absperrung von Einsatzstellen.

Die Zusammenarbeit mit den Fachgruppen FK und Log zur Einrichtung und zum Betrieb einer THW-Führungsstelle ohne Stab und auch die Kontaktherstellung bzw. Aufrechterhaltung mit den LuK in der THW- Behördenstruktur sind hierbei ebenso wichtige Aufgabengebiete. Außerdem übernimmt der Zugtrupp weitere/sonstige Führungsaufgaben und ist (bei Bedarf) auch für die Einsatztaktik zuständig.

Der Zugführer (ZFü) führt die ihm unterstellten (Teil-) Einheiten. Er bedient sich hierfür des Zugtrupps als Managementinstrument. Gemäß der THW-Struktur sind dies zwischen drei und fünf (Teil-) Einheiten. Im Einzelfall können auch bis zu sieben Gruppen bzw. Kräfte in vergleichbarer Stärke geführt werden. Der Zugtrupp kann auch als Führungsinstrument für sonstige Aufgaben, z. B. als Meldekopf für einen Einsatz- bzw. Bereitstellungsraum, als  Führungsstelle ohne Stab (z. B. zur Führung von Bereitschaften oder vergleichbaren Kräfte-Zusammenfassungen), als Koordinierungsstelle für Sonderaufgaben (z. B. Transporte, Lager-/Umschlagplätze) eingesetzt werden. Der Zugführer führt den TZ taktisch. Er veranlasst mit Unterstützung seines ZTr die Umsetzung der von der Einsatzleitung erteilten Aufträge zur Abwehr von Gefahren durch möglichst wirkungsvollen Einsatz der ihm unterstellten Kräfte. Dabei hat der ZTr zunächst den erteilten Auftrag und die Lage schnell zu erfassen, zu beurteilen und die Entscheidung für den Einsatz der THW-Kräfte zu treffen. Die einzelnen Gruppen sind dabei zu koordinieren. Die Gruppenführer führen ihre Einheiten technisch eigenverantwortlich nach Auftragserteilung durch den Zugführer.

Fahrzeug(e):

Keine detaillierten Angaben im vorliegenden Text vorhanden (indirekt nur MTW)

Zusätzliche (Kfz.-) Ausstattung:

Keine detaillierten Angaben im vorliegenden Text vorhanden