Zwischenstand Landshuter Hochzeit 2023

Seit 1.7.2023 ist das THW Landshut zur Absicherung der Landshuter Hochzeit im Einsatz.

Zu unseren Aufgaben gehört es neben einer allgemeinen technischen Bereitschaft für etwaige Notfälle auch die Unterstützung bei der Absicherung der Veranstaltungen. Hierzu stellen wir samstags während den abendlichen Festspielen eine Bereitschaft. Im Notfall würden wir u.a. für den Abtransport eines verletzten Pferdes sorgen, Zusätzlich stellt die Fachgruppe N Kräfte ab, die im Falle eines Stromausfalles mit einem Notstromaggregat die Notbeleuchtung auf dem Veranstaltungsgelände sichert. Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Festumzuges. Hier sichert das THW den Hochzeitsumzug ab. Zu Sicherung der Zugstrecke und der Notausgänge wird ein über 3 km langes Seil ausgerollt, rund 200 Polizeisperrgitter aufgestellt, Fluchtwegeschilder aufgehangen und für die mediale Berichterstattung mehrere Fernsehkanzeln entlang des Zugweges aufgestellt. Bei den im Anschluss folgenden Ritterspielen stellen wir wie samstags eine allgemeine technische Bereitschaft, sowie eine Pferdebereitschaft ab. Zu den Festumzügen erhalten wir personelle Unterstützung von bayerischen und sogar baden-württembergischen Ortsverbänden. Vielen Dank hierfür.