THW Landshut unterstützt BRK KV Landshut bei Teststationen in Altenheimen

Im Laufe der „Zweiten Welle“ der Corona-Pandemie kam es an manchen Orten zu mehrfachen Ausbrüchen bei Bewohnern und Pflegekräften in Altenheimen.

Um dazu eine bessere Informationslage zu erhalten, wurde bei den FüGK ein Pflegleiter FüGK installiert. Diese Aufgabe wurde hier in Landshut von einem der vorbestimmten Örtlichen Einsatzleiter ÖEL übernommen. Seine Aufgabe ist es nicht nur einen besseren Überblick in Bezug auf Erkrankte in Alten- und Pflegheimen zu erhalten, sondern auch den betroffenen Heimen Unterstützung bei Personal oder Materialzuführung (Schutzausstattung) zu geben.

So unterstützen, mit verschiedenen Aufgaben versehen, seit Januar 2021 Helferinnen und Helfer von BRK, JUH, MHD aber auch Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in den Heimen.

Wegen der vielen Krankheitsfälle in den Alten- und Pflegeinrichtungen musste teilweise ein Besuchsverbot in diesen Einrichtungen erlassen werden. Natürlich ist dies nicht nur für die Heiminsassen sondern auch für die Angehörigen eine schlimme Situation.

Um überhaupt Personen in diesen Einrichtungen besuchen zu können, benötigt man einen temporär gültigen negativen „Corona-Test“. Diese Testungen der Besucher bindet natürlich, an anderen Stellen, benötigtes Pflegepersonal.

Nach Rückfrage durch den Pflegeleiter FüGK wurde das BRK Landshut mit diesen Testungen betraut. Die Testteams bestehen aus zwei Angehörigen des BRK. Um die administrativen Tätigkeiten, Erfassen der Besucher und der jeweiligen Testergebnisse, kümmert sich nun eine Helferin oder Helfer des THW Landshut. Ein entsprechender Einsatzauftrag durch den Pflegeleiter FüGK erhielt unser OV am 09.Januar 2021. Seit Dienstag, 12. Januar 2021 unterstützt nun das THW Landshut die BRK-Testteams in den täglich wechselnden Teststellen. Das geplante Einsatzende ist für Sonntag, 28. Februar 2021 geplant.

Es ist aus mehreren Blickwinkeln betrachtet, eine wertvolle Unterstützung beider Hilfsorganisationen für die Alten- und Pflegeinrichtungen der Stadt Landshut. Das Pflegpersonal wird entlastet und kann sich auf die eigentliche Arbeit konzentrieren, trotz Personalmangel oder krankheitsbedingten Ausfällen in den Reihen der Angestellten.

Die Besucher können ihre Angehörigen, vielleicht nach längerer Zeit, wieder besuchen.

Letztendlich wird aber auch die Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen im Sinne der Allgemeinheit gestärkt.

Es ist schön von den Heimen aber auch von den getesteten Personen immer wieder Worte des Dankes zu erhalten.

Bericht: Michael Saller

Bilder: Michael Saller