THW-Jugend: Bayerischer Jugendwettkampf

Am 6.8.2023 fand während des Zeltlagers der Landesjugend der bayerische Jugendwettkampf statt. Die jeweiligen Sieger der Regierungsbezirke traten zu einem geheimen Wettkampf an. Folgendes Szenario lag dem Wettkampf zugrunde:

„Einsatzaufträge in der Drei-Flüsse-Stadt Passau für die Wettkampfgruppen der THW-Jugend Bayern“

In der Nacht vom 04. auf den 05. August 2023 hat ein Unwetter die Region um die 3-Flüsse Stadt Passau „heimgesucht“.

Am Morgen des 05. August hat das Landratsamt Passau den Katastrophenfall festgestellt. Zur Verstärkung der lokalen

Einheiten werden vom THW 7 weitere Bergungs-Gruppen mit dem GKW aus den 7 verschiedenen Regierungsbezirken in

Bayern angefordert. Die Einheiten des THWs sollen am 05. August bis 19 Uhr anrücken und das Nachtquartier an der

Dreiländerhalle aufbauen. Der Bereitstellungsraum und Treffpunkt der Einheiten für den darauf folgenden Tag ist der

Parkplatz der Firma ZF Passau Schulbergstraße/ Ecke BayWa Straße.

Am 06.08.2023 werden die Führungskräfte der alarmierten Gruppen um 10:30 Uhr zu einer Lagebesprechung am

Bereitstellungsraum erwartet. Dort werden die Einsatzaufträge an die Gruppen verteilt...“

Folgende Aufgaben mussten gemeistert werden:

Zugang zu einem angeschlagenen Haus, Erkunden eines Kellers, Absetzen einer Lagemeldung, Versorgung und Transport eines Verletzten, Auspumpen eines Kellers, Erkennen von Gefahrstoffen, Holzbearbeitung, Herstellen von Holzverbindungen, Metallbearbeitung, Lösen eines Kreuzworträtsels (Fragestellungen aus dem Leistungsabzeichen) und eine Teamarbeit.

Unsere Wettkampfmannschaft wurde als erste, nach ca. 1,5 Stunden,  mit den gestellten Aufgaben fertig.

Die Auswertung aller Bewertungsbögen ergab, dass unsere Wettkampfmannschaft einen hervorragenden zweiten Platz belegten.

Wir gratulieren den Jugendlichen und dem Ausbilderteam für die hervorragende Leistung.“