Teileinsturz mit Gasgeruch im Küchenbereich

Diese Alarmmeldung erhielt der diensthabende Fachberater des THW OV Landshut durch die ILS Landshut. Einsatzort war ein Alten- und Pflegeheim im Stadtbereich.

Während sich der FaBe auf der Anfahrt zum Zielobjekt befand, wurde durch den Einsatzleiter der Feuerwehr ein Baufachberater des THW angefordert. Mit ihm lies der FaBe auch die SEG des OV alarmieren.

Vor Ort ergab sich für den FaBe folgende Lage: Der gemeldete Gasgeruch konnte durch entsprechende Messungen nicht mehr nachgewiesen werden. Eine leicht verletzte Person war, aus dem betroffenen Teilbereich der Küche gerettet und bereits dem Rettungsdienst übergeben worden. Der gemeldete Teileinsturz war ein, oberhalb der Zwischendecke eingezogenes Bauteil, das tlw. zu Boden gestürzt war. Während die eine Seite des Bauteils am Boden lag, hing die andere Seite noch an zwei Armierungseisen.

Nach Lageeinschätzung durch den Baufachberater, die dann auch noch von einem Mitarbeiter des Baureferates der Stadt und dem Leiter der hiesigen Zweigstelle der LGA Bayern bestätigt wurde kam es zum eigentlichen Einsatzauftrag an das THW. Entfernen dieses Bauteils aus dem Raum . Bei dem Bauteil handelte es sich, wie auch der hinzugezogene Architekt feststellte, um einen Überrest einer ehemaligen Ziegelwand. Diese wurde beim Ausbau der Küche nicht hundertprozentig entfernt, das übrig gebliebene Teil, mehrere 100 Kilogramm schwere, stürzte nun nach mehreren Jahren zu Boden. Nach aufwendigen Sicherungsarbeiten und dem Trennen der Armierungseisen konnte das Bauteil auf den Raumboden gebracht werden. Im Anschluss wurde es von den eingesetzten Kräften aus dem Küchenbereich entfernt und im Freien abgelegt worden.

Im Einsatz waren vom OV Landshut ein FaBe, ein BauFB sowie Teilkräfte der SEG des OV Landshut die mit einem GKW 1, einem MTW Ztr vor Ort waren. Von der LUKOV wurden die entsprechenden Materialanforderungen umgesetzt und mit dem PKW OV bzw. dem Abroll-LKW zur Einsatzstelle transportiert. Nach rund zweieinhalb Stunden war der Einsatz vor Ort für das THW erledigt. Der betroffene Küchenbereich konnte, nachdem kontrolliert war, ob es noch weitere solche Überraschungen im Deckenbereich gäbe, dem Betreiber wieder übergeben werden!

Bericht: THW-Landshut

Bilder: THW-Landshut