Hilfeleistung für die Regierung von Niederbayern

Landshut 20.03.2021 - In einer Gemeinschaftsunterkunft der Regierung von Niederbayern kam es zu einem erneuten Ausbruch der Corona-Pandemie. Umgehend wurde diese Unterkunft unter Quarantäne gestellt. Um das gesamte Objekt besser abschirmen zu können wandte sich der Leiter dieser Einrichtung am Samstag, 20.03.2021 gegen 18:30 Uhr an das THW Landshut.

Der Auftrag an das THW war noch am selben Tag eine Abtrennung mittels Bauzäunen zu errichten.

Nach Rückruf bei einer Landshuter Zimmerei konnten die eingesetzten 14 THW-Kräfte eine entsprechende Anzahl an Bauzaun-Elementen und Bauzaun-Füßen geholt werden. Dabei wurden diese Absperrelemente nicht nur vom Lagerplatz der Zimmerei sondern auch von einem abgesperrten Grundstück geholt. Dieses Gelände wurde dann mit Trassierband wieder gesichert. Nachdem das genannte Absperrmaterial auf MLW II und Kipper verladen war ging es zur eigentlichen Einsatzstelle eben dieser Gemeinschaftsunterkunft. Vor Ort wurde mit dem Leiter dieser Einrichtung und dem dort tätigen Sicherheitsdienst abgeklärt welcher Bereich abgetrennt werden sollte. Wie im Frühjahr 202 wurde die Front des Gebäudes mit dem Haupteingang und eine Seitenfront mit den Bauzaun-Elementen umgeben. Die vom Test- und Impfzentrum der Stadt Landshut ausgeliehenen Bauzaunplanen wurden genutzt um einen Sichtschutz zu erstellen. Insgesamt 14 Helferinnen und Helfer, die zu diesem Einsatz gerufenen wurden, nutzten neben dem MLW II und dem Kipper einen ZTR-MTW, den PKW OV sowie einen GKW. Mit dem Einrücken der Kräfte wurde dieser Einsatz um 21:30 Uhr in der Unterkunft des Ortsverbandes Landshut beendet.

Dieser Einsatz zeigte nicht nur die Einsatzbereitschaft der Helferinnen und Helfer sondern auch, wie wichtig es ist, das Wissen zu haben, von wo man auch ausserhalb der üblichen Geschäftszeiten entsprechendes Material holen kann. Natürlich gehören dazu aber auch die nötigen persönlichen Verbindungen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Zimmerei Mottinger in Landshut.

Bericht: Michael Saller

Bilder: Michael Saller